Home - Service

Service 

Zu den individuellen Leistungen des Hauses gehören abgesehen von der üblichen Serienfertigung die Kleinserien-/ Sonderanfertigungen. Hierzu zählen Herstellung und Reparatur von Kunststoffkarosserieteilen, Kunststoffauskleidungen (Verschleißschutz) und die Herstellung von Einzelstücken.

Gewichtsersparnis durch Kunststoffkarosserieteile:
Besonders bei Fahrzeugen, die abseits befestigter Straßen schnell bewegt werden sollen, zeigt sich ein Dilemma: ein Fahrzeug, dass hält, ist schwer, und eines, dass schnell sein soll, muss möglichst leicht sein. Es muss also Gewicht eingespart werden, ohne dass die stabile Basis eines geeigneten Fahrzeugs geschwächt wird.

Dieses Ziel lässt sich am besten durch Verwendung von Leichtbaukarosserieteilen erreichen. Hergestellt aus Materialien wie Glasfaserpolyester, Kohlefaser-/ Kevlarvinylesther und Epoxid, bieten unsere Teile enorme Vorteile bei Gewicht, Festigkeit und Elastizität.

Ein Beispiel:
wiegt eine serienmäßige Stahlmotorhaube des Mercedes G-Modells noch ca. 20 kg, so kommt die Variante "Glasgewebe-Waben-Sandwich" auf unter 3kg!

Nach dem Ersetzen der Karosserieteile durch Teile aus Kunststoff folgte die Entwicklung einer Komplettkarosserie in teilweise eigenem Design. Die Bodengruppe des Fahrzeugs blieb dabei serienmäßig, der Scheibenrahmen wurde um ca. 70mm gekürzt und unsere Karosserie aufgeklebt.

G500 Pickup
G500 Pickup


El-chott 2002: Gesamtsieg mit GFK-Karosserie
El-chott 2002: Gesamtsieg mit GFK-Karosserie
 
H. Schmude GmbH · Obermeiers Feld 5 · 33104 Paderborn · Tel: 05254 / 660 206